Stacks Image 2918

Kellerbuch

MoneyMaker Invoice Wine beinhaltet alle Funktionen die zur Führung des amtlichen Kellerbuches notwendig sind.
Mit der Lese-Eintragung werden die Weine in den Fässern angelegt. Die Weine können umgezogen werden und mit der Abfüll-Eintragung werden die Flaschenweine angelegt oder nachgefüllt.
In einer eigenen Ansicht sind alle Kellerbuchartikel mit deren Eigenschaften und dem Lagerbestand sichtbar. Der Lagerbestand ist zeitraumbezogen – Sie können durch die Eingabe eines beliebigen Datums den Lagerbestand zu diesem Datum anzeigen lassen.

Links neben der Auflistung der Weine werden Ihre Qualitätsstufen und Sorten in einer Tabelle angezeigt. Wenn Sie bestimmte Sorten oder Qualitätsstufen auswählen, werden nur die davon betroffenen Weine angezeigt und auch die Summenanzeige wird neu berechnet. Auf diese Weisen können Sie sehr rasch feststellen, welche Menge von bestimmten Qualitäten oder Sorten noch auf Lager sind.

Traubenzukauf und Transportliste

Mittels der Eintragungsart „Traubenzukäufe“ werden die Zukäufe der Trauben erfasst, wobei auch gleich der Fassartikel angelegt wird. Als Ergebnis wird eine Traubentransportliste erstellt und die Möglichkeit geboten, diese per E-Mail an die Bundeskellereiinspektion zu übertragen.
Direkt bei der Erfassung der Traubenzukäufe ist es möglich, einen Traubenübernahmebeleg auszudrucken.
Buchführungspflichtige Betriebe haben die Möglichkeit, die Traubenzukäufe in eine Ankaufsrechnung zu übernehmen und so eine Abrechnung nach dem Rechnungslegungsgesetzt herzustellen.

Bestandsmeldung

Die automatisch ausgefüllte Bestandsmeldung ist ein Ergebnis Ihrer Arbeit mit dem MoneyMaker Wine. Nach den Vorgaben der Bundeskellereiinspektion werden die unterschiedlichen Ein- und Ausgänge sowie die Summen der Lagerbestände eingetragen und den richtigen Qualitätsstufen zugeordnet.
Neben der Bestandsmeldung können verschiedene Kontrolllisten ausgedruckt werden, um die Zusammensetzung der Daten der Bestandsmeldung zu belegen.

Erntemeldung

Die Erfassung der Lesen erfolgt in einer übersichtlichen Eingabemaske auf sehr rasche Weise.
Sie können wahlweise die Kilogramm Trauben, die Liter Most oder die Ausbeute in % eingeben. Nach der Auswahl des Behälters wird der Fasswein automatisch angelegt.
Wenn Trauben verkauft worden sind, wird deren Menge beim Artikel „Trauben“ hinzugefügt und diese Trauben können über die Rechnungslegung und den Kunden verrechnet werden.
Direkt bei der Lesebuchung kann eine eventuelle Aufzuckerung oder eine Behandlung erfasst werden.

Maßnahmenblätter

Neben den Lagerbestandsmaßnahmen können mit dem MoneyMaker Invoice Wine auch Behandlungen erfasst werden: entweder als eigene Maßnahme oder direkt bei den Maßnahmen Lese, Umziehen und Abfüllen. Die dabei verwendeten Behandlungsmittel werden am Maßnahmenblatt des Weines angeführt und auch optional lagerstandsmäßig verwaltet.
Stacks Image 3246