Prüfen des Jahresbeleges

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Wenn Sie das erste Mal im neuen Jahr das MoneyMaker Invoice starten wird automatisch an Stelle des Monatsbeleges des Dezembers der sogenannte
Jahresbeleg angelegt.

Im Gegensatz zum normalen Monatsbeleg muss der Jahresbeleg
geprüft werden (so wie dies beim Startbeleg der Fall war).

Die Prüfung kann auf 3 Arten erfolgen:
  1. MoneyMaker Invoice führt die Prüfung mit dem Registrierkassen-Webservice durch welches Sie, Ihr Steuerberater oder wir für Sie möglicherweise eingerichtet haben.
  2. Sie senden den Jahresbeleg zu Ihrem Steuerberater und dieser führt die Prüfung durch.
  3. Sie führen die Prüfung mit dem Belegcheck-App mittels eines Smartphones durch.

Für die Prüfung haben Sie bis 15.02. des nachfolgenden Jahres Zeit.
Die Prüfung muss pro Kassa-Nummer durchgeführt werden - für jede Kassanummer wird ein eigener Jahresbeleg im Belegjournal angelegt.

Informationen dazu auf der Homepage des BMF…

Nach der automatische Anlage des Jahresbeleges erhalten Sie nach dem Start des MoneyMaker Invoice das Ergebnis der Prüfung in Falle eines hinterlegten Webservice angezeigt oder Hinweise über die notwendigen weiteren Schritte.

Die Prüfung des Jahresbeleges wird von der Finanz registriert. Sie melden damit aber legendlich das Ergebnis der Prüfung und den aktuellen Stand des Umsatzzählers. Diesen Stand können Sie in den „Steuerlichen Auswertungen - Datenerfassungsprotokoll“ kontrollieren.

PS: Neben der Anlage des Jahresbeleges wird auch die
Datensicherung des Datenerfassungsprotokolles (DEP) per E-Mail an Ihre E-Mail-Adresse versandt. Dies hat mit dem Jahresbeleg und der Notwendigkeit dessen Prüfung aber nichts zu tun.
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1. MoneyMaker Invoice führt die Prüfung mittels eines eingerichteten Webservice durch.

Das ist die beste Lösung.

MoneyMaker Invoice sendet die Daten des Beleges zum FinanzOnline-Server, der Server führt die Prüfung durch und teilt MoneyMaker Invoice das Ergebnis mit.
Damit MoneyMaker Invoice das Webservice verwenden kann müssen die Zugangsdaten im MoneyMaker Invoice hinterlegt werden.

Die Zugangsdaten sind:
  • Teilnehmer-Identifikation
  • Benutzer-Identifikation
  • PIN

Dazu kann im Belegjournal mittels des Kontextmenüs der rechten Maustaste der Dialog „Beleg mittels FinanzOnline prüfen“ aufgerufen werden.
Tragen Sie die Zugangsdaten vollständig ein, setzen Sie die Markierung bei „Zugangsdaten speichern“ und betätigen Sie den Link „Prüfung starten“. Nach wenigen Sekunden wird das Ergebnis der Prüfung angezeigt.

Der große Vorteil des Webservice ist, dass ab nun MoneyMaker Invoice die Prüfung des Jahresbeleges nach dessen Anlage selbstständig durchführt und Sie sich um den Jahresbeleg nicht mehr zu kümmern brauchen.

Die Zugangsdaten zum FinanzOnline-Registrierkassen-Webservice erhalten Sie entweder von Ihrem Steuerberater oder Sie legen sich den Benutzer im FinanzOnline selbst an.

Das geht ganz einfach:
  • Ins FinanzOnline einsteigen
  • Hauptseite - Registrierkassen
  • Anlegen eines Benutzers für Registrierkassen-Webservice
  • Eingabe der gewünschten Benutzeridentifikation und des PIN
  • „Anlegen“ anklicken

Wenn Sie zwar über FinanzOnline-Zugangsdaten verfügen aber den Webservice - Benutzer nicht selbst anlegen wollen, dann führen wir dies gerne für Sie durch.
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2. Ihr Steuerberater führt die Prüfung des Jahresbeleges für Sie durch


Das ist zwar die für Sie einfachste Lösung wird aber wahrscheinlich ein bisschen etwas kosten.

Markieren Sie den Jahresbeleg im Belegjournal und betätigen Sie den Link „>> Versenden“. Es wird eine E-Mail generiert und am Bildschirm angezeigt.
Sie können unseren Textvorschlag verändern und mit „>> Senden“ die E-Mail mit dem Jahresbeleg im Anhang als PDF-Datei an Ihren Steuerberater versenden. Wenn Ihr Steuerberater den Titel „Steuerberater“ zu Recht trägt wird er den Jahresbeleg prüfen und Ihnen das Ergebnis der Prüfung mitteilen.

3. Sie führen die Prüfung selbst mit der FinanzOnline-Belegcheck-App durch

Das ist die umständlichste Lösung.

Dazu benötigen Sie:
  1. Ein Smartphone mit Apple (IOS) oder Android-Betriebssystem
  2. Die Zugangsdaten für’s FinanzOnline
  3. Etwas technisches Verständnis

Damit die App verwendet werden kann muss sie von jeweiligen App-Store heruntergeladen und auf einem tauglichen Smartphone installiert werden.
Die BMF-App steht im jeweiligen Smartphone-Store – Google Play, iTunes, Windows App-Store sowie der BlackBerry World – als Download zur Verfügung.

BMF-Handbuch für Registrierkassen im FinanzOnline (2 MB)…
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1. Authentifizierungscode

Die Belegcheck-App verlangt die Eingabe eines Authentifizierungscodes der auf der FinanzOnline-Homepage angefordert werden kann. Sie finden diese Funktion unter „Registrierkassen - Belegprüfung - Verwaltung von Authentifizierungscodes für App zur Prüfung der Kassenbelege“ mittels „Code anfordern“.
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Nach dem Anfordern des Authentifizierungscodes wird dieser in der „Liste aller aktiven Authentifizierungscodes“ angezeigt.

Dieser Code muss in der Belegcheck-App nach dem Scannen des QR-Codes eingegeben werden.

PS: Wenn Sie über FinanzOnline-Zugangsdaten verfügen können Sie gleich den Webservice-Benutzer anlegen und die Prüfung mit dem Webservice durchführen (rechte Maustaste auf Jahresbeleg - „Beleg mittels FinanzOnline prüfen“).
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2. Beleg scannen und prüfen


  1. Starten Sie die App, wählen Sie "Code scannen" und fotografieren Sie den QR-Code am Jahresbeleg mit dem Button „Code Scannen“.
  2. Tippen Sie danach zwecks Anmeldung den 12-stelligen Authetifizierungscode ein.
  3. Wenn alle Daten der Anmeldung korrekt eingegeben wurden, erhalten Sie zur Belohnung ein schönes, großes, fettes grünes Häckchen und wenn der Beleg nicht in Ordnung ist ein rotes X.