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2.1 Sie führen die Anmeldung der Registrierkasse im FinanzOnline selbst durch

Klicken Sie auf diesen Link: FinanzOnline Homepage
Es erscheint die Login-Seite von FinanzOnline.at
Tragen Sie Ihre Zugangsdaten ein und betätigen Sie die Schaltfläche „Login“.
(Wenn Sie noch über keine Zugangsdaten zum FinanzOnline verfügen so können Sie diese bei Ihrem zuständigen Finanzamt beantragen)
Nach dem Login gelangen Sie auf die Hauptseite.
Klicken Sie auf den Link „Registrierkassen“ unter „Häufig verwendete Funktionen“

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Nun können Sie entscheiden, ob Sie
  1. die Sicherheitseinrichtung und die Registrierkasse manuell registrieren
  2. sich einen Benutzer für das Registrierkassen-Webservice anlegen und dann in aus dem MoneyMaker Invoice über das Webservice die Anmeldung durchführen.
Das Webservice ist dann sinnvoll, wenn Sie die Registrierkasse öfters abmelden bzw. aus dem Betrieb nehmen werden. Wenn die Registrierung einmalig ist - was in den meisten Fällen so sein wird, dann ist es einfacher, wenn Sie die Registrierung manuell erledigen.

Wichtig:
Die Bestellung des Sicherheitszertifikates wurde von A-Trust an die Finanzbehörde gemeldet. Wenn Sie Ihre Registrierkasse im Finanzonline anmelden, erfolgt eine Prüfung ob unter der eingegebenen Seriennummer bei Ihrem Betrieb das Zertifikat vorhanden ist.

  1. Die Steuernummer oder die UID-Nummer muss deshalb bei der Bestellung richtig gewesen sein
  2. Die Seriennummer des Signaturzertifikates muss richtig sein.

Wenn dem nicht so ist, kommt beim Versuch der Anmeldung der Registrierkasse im FinanzOnline diese Meldung:
„Die Verarbeitung konnte nicht durchgeführt werden, folgende Fehler sind aufgetreten:
Der Ordnungsbegriff im Zertifikat ist nicht dem registrierenden Unternehmen zugeordnet. Wenden Sie sich bitte an Ihren Vertrauensdienstanbieter.“